Update

Juli 14th, 2021

Es geht wieder. Hat aber auch ein Jahr gedauert. Und nun? Hab ich aufgehört mit dem religiösen Kram? Nö. Es fühlt sich an wie “next level”. Ruhiger, reflektierter, geerdeter, vernünftiger. Ich hab meine Erfahrungen gemacht und habe lange darüber nachgedacht. Zwei Erkenntnisse haben sich bei all dem nun herausgesiebt:

1. Man kann auf der emotionalen Welle religiöser Gefühle ziemlich weit rausschwimmen … bis man den festen Boden aus den Augen verliert.

2. Es gibt da draußen Leute, die die Fähigkeit zur Vermittlung hochemotionaler religiöser Phantasien zur Perfektion getrieben haben. Das kann echt “addictive” werden.

Hier muß man sehr genau hinschauen, wem man sich da mit seiner Psyche anvertraut. Anonymen Randos im Internet jedenfalls möglichst nicht.

Und sonst? Das Leben ist wieder schön. Die Sonne scheint, die grünen Bäume rauschen, die Vögel singen und es gibt echt nette Menschen da draußen, die es ernst meinen mit dem nett sein. Die sich Mühe geben und auch mal mitfühlen und sich zuweilen zurücknehmen. Ich üb’ das auch. Und ich glaub, das war schon vor vielen Jahren richtig, als ich das mit dem Glauben kennengelernt habe. Damals an der Hand von Eugen Drewermann mit seinen Exegesen des Neuen Testaments.

Ich habe in den letzten Jahren so viele Spielarten christlichen Lebens kennengelernt, aber die wenigsten entsprechen dem idealen Bild, das ich mir davon gemacht habe. Christen sind offenbar auch nur Menschen. Aber eines bleibt als Erfahrung: Sie geben sich meist etwas mehr Mühe als die anderen, nett zu sein. Das macht das eh schon schwierige menschliche Zusammenleben deutlich einfacher. Und Kinder lassen sich mit diesen Grundwerten auch besser zu sozial kompetenten Menschen erziehen.

Einen Fehler darf man nicht machen: Man darf die Geschichtend der Bibel nicht(!) als historische-wissenschaftliche Geschichtsschreibung lesen. Sondern es sind symbolisch-metaphorische Erzählungen, die universelle Fragen des menschlichen Leben allegorisch beantworten. Das ist nicht leicht zu verstehen. Aber wenn man es verstanden und begriffen hat, erschließt sich ein krasser Reichtum menschlicher Erfahrung. Und ich ertapppe mich immer wieder dabei, wie ich in eigenen, ungerichteten Reflektionen auf biblische Motive zurückfalle.

Hier kulminiert soviel unerschöpfliche Weisheit, dass es manchmal zum Verzweifeln ist, dass man diese Schätze in einem Menschenleben praktisch nicht alle heben kann. Ich liebe es. Und ich würde mich inzwischen als “Bible nerd” bezeichnen. Die Vertiefung in diese Texte macht einfach unendlich Freude.

Joa, also, mir geht es gut und ich erlebe jeden Tag, dass sich zwar die Kirchen leeren, dass der Glaube unter den Menschen lebendiger ist denn je. Wie sollte es auch anders sein? Wenn man ein solches Meisterwerk in den Händen hält, einen solchen Schatz, wie sollte man das je loslassen? Natürlich verlieren die Kirchen an Macht. Und das ist auch gut so. Als Institutionen, die ihre Macht mißbraucht haben, haben Sie versagt. Aber der Same des echten christlichen Glaubens, der sich in der tiefen Kenntnis der Bibel gründet, wird ganz sicher weiter durch die Generationen getragen, da bin ich überzeugt.

31 Responses to “Update”

  1. Nemesis Says:

    Next Level? Das freut mich 🙂 Ich erlebe auch seit geraumer Zeit volle Pulle next Level, willkommen in der schönen, neuen Welt 🙂

    “ There was a thing called Heaven; but all the same they used to drink enormous quantities of alcohol.”

    “There was a thing called the soul and a thing called immortality.”

    “But they used to take morphia and cocaine.”

    “Two thousand pharmacologists and biochemists were subsidized in A.F. 178.”

    “Six years later it was being produced commercially. The perfect drug.”

    “Euphoric, narcotic, pleasantly hallucinant.”

    “All the advantages of Christianity and alcohol; none of their defects.”

    “Take a holiday from reality whenever you like, and come back without so much as a headache or a mythology.”

    “Stability was practically assured.”

    ― Aldous Huxley, Brave New World

    Heute schon geboostert?^^

  2. Nemesis Says:

    Es wird fieberhaft am gloabalen Resetknopf gefummelt, es geht mal wieder/immer noch um nichts weniger als die Rettung des Klimas, die Rettung der Welt:

    ” The Great Reset is the name of the 50th annual meeting of the World Economic Forum (WEF), held in June 2020. It brought together high-profile business and political leaders, convened by Charles, Prince of Wales and the WEF, with the theme of rebuilding society and the economy following the COVID-19 pandemic…

    WEF chief executive officer Klaus Schwab described three core components of the Great Reset: the first involves creating conditions for a “stakeholder economy”; the second component includes building in a more “resilient, equitable, and sustainable” way—based on environmental, social, and governance (ESG) metrics which would incorporate more green public infrastructure projects; the third component is to “harness the innovations of the Fourth Industrial Revolution” for public good. In her keynote speech opening the dialogues, International Monetary Fund director Kristalina Georgieva listed three key aspects of the sustainable response: green growth, smarter growth, and fairer growth. The aspiration: Infinite growth, on a finite planet…”
    https://en.wikipedia.org/wiki/Great_Reset

    Ich habe die Befürchtung, Weltretter sind die Schlimmsten, besonders die späten Weltretter 🙂

    Was meinst Du:

    Sollen wir die Rettung der Welt nun Jesus Christus oder doch lieber Klaus Schwab et al überlassen (ich bin übrigens immer noch froh, dass ich KEIN Weltretter bin)? 🙂

  3. sapere Says:

    Sagen wir es doch mal so: Wenn Du den Tag genießen kannst, auch wenn er grau ist, was jucken Dich dann Klaus Schwab und “Great Reset”? Wenn sie Dir aber Angst machen, würde ich es in der Tat an Deiner Stelle doch mal mit Jesus versuchen. 🙂

  4. Nemesis Says:

    “Angst”?^^ ROFL, Du kennst mich offenbar immer noch nicht wirklich:

    Angst und Geld hab ich nie gekannt ;))

    Ich bin einfach nur ein interessierter und hochgradig amüsierter Beobachter, weiter nix… hab ja nix zu verliern, da hab ich vorgesorgt, lmfao 🙂

    Ob Jesus Christus, Klaus Schwab, SchlagstockSaskia oder Boris Palmer die Welt retten, ist mir immer noch und immer wieder ziemlich Latten, wollte halt nur Deine werte Meinung dazu erfahren 😉 Ich persönlich bleib mal schön sitzen zwischen allen Stühlen, ich habs mir genau da im Laufe Jahre schön gemütlich eingerichtet, ich heimse dort todsicher mit Abstand die meisten Lacher ein 🙂

    Also:

    Ich geniesse ganz unverschämt den Tag, egal, ob grau oder rot-grün-gelb 😉

    Ich bin heiss gespannt, wie lange noch sowas wie eine “Wirtschaft” existieren wird :)) Aber vielleicht brauchen wir ja sowieso gar keine “Wirtschaft” mehr, Mark Zuckerberg hat ja jetzt das Metaversum erfunden, da brauchen wir uns um Klimakram, “Wirtschaft” und so sowieso keine Sorgen mehr machen, lol. Und falls das nichtklappt, bringt Musk uns auf den Mars.

    Lauterbach hat übrigens angeregt, den Karneval aus seuchenhygienischen Gründen in den Sommer zu verlegen… Du, ich wäre dafür, dass wir das ganze Jahr über Karneval feiern, das käme der derzeitigen Realität einfach am nächsten, tätäää…

  5. Nemesis Says:

    … was meinst Du, wie die Klimaretter et al über Jesus denken?^^ Lol, Jesus ist in diesen irgendwie chinesisch anmutenden Zeiten voll old school. QR Codes, spezielle seuchenhygienische Ausweise, Flucht in virtuelle “Realitäten”, fliegende E- Autos, die Welt- Klima- Rettung durch weitere, massive Umverteilung von unten nach oben resp die endgültige Pulverisierung des Mittelstands stehen auf dem ehrenwerten Programm, im Vergleich dazu sieht der ungeboosterte Jesus ziemlich alt aus^^ … Du, ich fürchte, die rot-grün-gelbe Ampel betet nicht zu Jesus :))

  6. Nemesis Says:

    Sorry, Mehrfachpost. Meine Analyse ist bestechend schlicht:

    Sie begehen ganz offensichtlich Selbstmord aus Angst vor dem Tod :))

    “entspannt zurücklehn”

  7. sapere Says:

    Aber was kümmert es Dich? Warum beschäftigst Du Dich mit Ihnen und Ihren Anliegen? Solange Du über sie nachdenkst, bist Du nicht erlöst. 😉

  8. Nemesis Says:

    “Erlöst” von was?^^ Es “kümmert” mich nicht die rote Bohne, aus meiner Sicht gehört der Tod unbedingt zum Leben und alles weitere auch:

    Welken und Verblühen ist ein und dasselbe.

    Ich bin einfach nur interessiert und ganz besonders AMÜSIERT (sagte ich glaube ich schon weiter oben). Und ich studiere akribisch Links und Rechts … und dann bin ich noch viel mehr amüsiert, rofl. Ich hätte zB nie gedacht, dass ich für Querkappen, die AFD und Co mal gewisse Sympathien aufbrigenn könnte, ich lach mich kaputt, man lernt NIE wirklich aus :’D Ich fand die ja eigentlich immer ‘ziemlich’ abgedreht, aber im Vergleich zu den Roten und Linken(?) und Grünen sind die ja offensichtlich richtig zahm und zivil, ich lach mich echt kaputt :’D Im Ernst:

    Ich habe auf Twitter jede Menge Menschen gesehen, die in Ihrem Profil Spritzen- Icons haben und ganz stolz präsentieren, wie oft sie sich für die Weltrettung haben boostern lassen und WEHE, die anderen tun nicht dasselbe 8) Yoah, ich denke schon darüber nach, aber darüber nachzudenken verschafft mir ehrlich gesagt reichlich Amusement und Lachen, ja und Lachen ist schon sehr nah dran an der Erlösung, mehr brauche ich nicht zur Erlösung, ich bleibe bescheiden ;))

  9. Nemesis Says:

    Korrektur:

    ” Welken und Verblühen ist ein und dasselbe” sollte natürlich heissen:

    Welken und Blühen ist ein- und dasselbe.

  10. Nemesis Says:

    So what, ich finds unheimlich nett, wie Du offenbar immer noch um meine Erlösung bemüht bist. Allerdings habe ich das brennende FEUER der Wahrheit nunmal nicht im Himmel, sondern ausgerechnet in der Hölle gefunden 8) Nu ja, falls es sonst nix weiter zu bequatschen gibt, sach ich mal einfach:

    Alles Gute, bis zum nächsten Level <3

  11. sapere Says:

    Himmel U N D Hölle sind Wahrheit. Dass Du die Hölle vorziehst, ist Deine Entscheidung. Die steht Dir ja frei. Aber die Einladung in den Himmel steht. So long, alter Freund!

  12. Nemesis Says:

    Das mag jetzt vielleicht verrückt klingen, aber ich habe tatsächlich durch Schmerzen in der Hölle das meiste gelernt, erst in der (immer noch realen^^) Klimascheise und nun in der Spritzenscheise 🙂 Mich ziehts echt nicht in den Himmel, aber falls es mir selbst noch in der heissen Hölle mal zu langweilig werden sollte, dann schau ich gerne mal vorbei im Himmel vorbei, bei all den Guten, Geretten, Gerechten, Wissenden, Erlösten 😉

    ” What is God after all? An eternal child playing an eternal game in an eternal garden.”

    – Sri Aurobindo

    So long, alter Freund!

  13. Nemesis Says:

    P.S.:

    Ich möchte eines unbedingt noch sagen:

    ICH habe die rot-grün-gelben Fascho- Honks “da oben” NICHT gewählt, ich vertraue in Sachen Klimascheise ect weder den Grünen, noch den Roten, noch irgendwelchen anderen Honks, nichtmal dem lieben Gott, ich mach mein eigenes Ding, ich gebe meine Stimme an keiner Urne ab und Scholz ist NICHT mein Kanzler, der Mann hat unverschämt viele, ZUVIELE roten Linien überschritten. Punkt.

    Jetzt aber los, es gibt noch viel zu lachen für mich 😉 Hasta luego!

  14. Nemesis Says:

    Brudi, wir lehnen uns einfach mal gaaanz entspannt zurück, bis die ganze Scheise, PENG!, auseinanderfällt 😛

    ( KRITIS = Kritische Infrastruktur = Krankenhäuser, Nahrungsversorgung, Polizei, Stromversorgung usw usw )

    https://twitter.com/hashtag/KRITIS?src=hashtag_click&f=live

    https://twitter.com/search?q=personalmangel&src=typed_query&f=live

    https://twitter.com/search?q=staff%20shortage&src=typed_query&f=live

    Ich lach mir hier unten in der Hölle den Arsch ab, Anarchie ick hör Dir trapsen :’D

  15. sapere Says:

    Ich möchte Dir dringend empfehlen, auf regelmäßiges “Doomscrolling” zu verzichten. Das führt nämlich systematisch in die Hölle. Stattdessen empfehle ich, es stattdessen, quasi als Konstrastprogramm, mit einer guten Tat pro Tag zu versuchen. Du wirst sehen, wie sich diese von Dir so geziehenen “Fascho-Honks” in Luft auflösen und Du dem Himmel wieder etwas näherkommst.

  16. Nemesis Says:

    Lol, ich bin es doch wahrlich nicht, der in diesem Staate “doomscrolling” betreibt, ich gebe ja nur die offiziellen Nachrichten weiter^^ Glaubt man dem doomscrolling, das die Ampelkoalition samt ÖRR betreiben, dann liegen offenbar Millionen Corona Tote in den Strassen 😉

    Wusstest Du eigentlich, dass das schöne Wort “Hölle” etymologisch dem altgermanischen “Hel” entspringt, was (völlig wertfrei) nichts anderes als “Reich der Toten” bedeutet? Erst das Christentum hat daraus jenen fiktiven Ort gemacht, an dem die armen, leider, leider(?) nunmal ALLESAMT fehlerhaften Seelen ewiglich für ihre Fehler büssen^^

    Der Mensch verhält sich nicht boshaft, weil er Böse ist, er verhält sich boshaft, weil er verirrt ist, weil er leidet, weil er sich verlaufen hat- das gilt sogar ganz besonders für die Honks “da oben”, auch wenn’s sie’s ‘noch’ nicht wahrhaben wollen (sie werden’s schon früh genug auf die harte Tour realisieren, wenn der Laden auseinanderfällt lol)…. a propos:

    https://www.theguardian.com/world/2022/jan/04/next-us-civil-war-already-here-we-refuse-to-see-it

    Man könnte fast das Gefühl haben, sie ‘wollen’ einen globalen Bürgerkrieg herbeischreiben, herbeipropagieren^^

    Zitat:

    ” Du wirst sehen, wie sich diese von Dir so geziehenen “Fascho-Honks” in Luft auflösen…”

    Hehe, da bin ich doch vollkommen bei Dir^^

    Übrigens, mit den guten Taten ist bei mir schwierig, ich bin mit allen guten Taten grandios gescheitert, mir sind die Menschen ganz allgemein ausgesprochen UNheimlich geworden, ich halte mich lieber fern von den Menschen, soweit es eben geht, das fördert meinen Seelenfrieden ungemein und ausserdem wird es mir als strikt Ungeimpftem aufgrund diverser Corona Regeln ausgesprochen schwer gemacht, Kontakt zu Menschen zu haben ( und ich geniesse das ganz unverschämt, ROFL 😉 Darüberhinaus wird doch auch besonders in christlich-mönchischer Tradition Einsamkeit, Solitude ganz gross geschrieben, wenn ich das recht erinnere^^

  17. Nemesis Says:

    Übrigens, mir ist aufgefallen, dass Du mich immer irgendwie retten willst bzw mir Dinge “empfiehlst” … Ich kann mich nicht erinnern, DICH jemals retten gewollt zu haben bzw Dir Dinge empfohlen zu haben^^ … Du, ich bin auch schon ‘mindestens’ 3×7, das darfst Du mir getrost glauben^^ Es ist ja irgendwie nett, dass Du mir Erlösung bringen möchtest, aber irgendwie solltest Du doch irgendwann mal nach all den Jahren realisieren, dass das reine Zeitverschwendung ist. Möchtest DU denn etwa von mir gerettet werden bzw DEINE Erlösung von mir aufgezeigt bekommen?^^ Kaum. Nur unmündige SCHAFE springen auf sowas an, werter Sapere Aude^^ Weisst Du, ich bin mir inzwischen nicht sicher, ob Du mir als damaliger, knochenharter UNchrist nicht doch irgendwie näher oder zumindest verständlicher warst^^

  18. Nemesis Says:

    … und DOCH haben wir von Anfang an einiges gemeinsam, da bin ich mir ziemlich sicher 😎

  19. Nemesis Says:

    Lassen wir uns nur diesen Spruch mal auf der Zunnge zergehen, Zitat Lauterbach:

    ” 4.1.2022 – Die Impfpflicht muss schnell kommen. Wir können nicht darauf warten, dass eine Impfpflicht überflüssig wird, weil wir eine sehr hohe Durchseuchung der Bevölkerung haben.”

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article236042688/Lauterbach-will-schaerfere-Kontaktbeschraenkungen-und-gibt-neues-Impfziel-aus.html

    WEN verwundert es da noch, dass ich Menschen einfach nur noch UNheimlich finde bzw einfach nicht mehr für voll nehmmen kann?! 😛

  20. sapere Says:

    Dein Eindruck, dass ich Dich “retten” will, könnte daher rühren, dass Du mit dem was Du schreibst, Verzweiflung und Rettungsbegehren signalisierst. Was Du schreibst, schreit “Alarm! Alarm! Wir werden alle sterben!” und geht anschließend in einen zynisch-resignativen Tonfall “Ist eh alles egal, bin sowieso schon in der Hölle und stehe deshalb über den Dingen” über.

    Was ich schreibe, sind lediglich behutsame Hinweise auf möglicherweise hilfreiche Aktivitäten, um aus diesem spürbaren Auf-und-Ab aus Verzweiflung und Resignation herauszukommen. Eine dieser Aktivitäten wäre eben die Kontaktaufnahme zu realen Menschen mit realem Freud und Leid, statt “Doomscrolling” und “Kommentarspamming” als Ersatzbefriedigung Deiner tiefsitzenden sozialen Grundbedürfnisse. Geh raus! Sprich mit einem Nachbarn! Einem Passanten. Einem Arzt. Einem Therapeuten. Einem Seelsorger. Tritt heraus aus Deiner Hölle der vollständigen Selbstbezogenheit und geh heraus in den Himmel der Resonanz mit anderen!

    Und der weiseste Ratgeber in diesem Fall ist meiner Ansicht nach Jesus. Oder – wenn Du so willst – die Männer und Frauen, die dieses Symbol grundmenschlicher Erfahrung durch die Jahrtausende getragen haben. Liebe ist die Antwort auf alle Deine Fragen. Gott wirklich(!) zu vertrauen und den Menschen mit Güte und Zuneigung zu begegnen.

    Meditation oder jede andere Art von Selbst- und Fremdmanipulation und Selbst- und Fremdkontrolle oder Abschießerei mit Drogen oder exzessivem Medienkonsum holt Dich da nicht raus.

  21. Nemesis Says:

    Sorry, ich weiss nicht, ob’s an der fehlenden Mimik, Gestik ect auf einem Blog liegt oder an was auch immer^^ Ich kann’s echt nur wiederholen:

    ICH LACHE MIR PERMANENT DEN ARSCH AB !!!

    Du scheinst echt NULL Ahnung zu haben, mit wem Du es hier zu tun hhast, mein werter Sapere Aude:

    ICH bin bereits seit langem durch ALLE Höllen durch, die Hölle amüsiert mich, sie lehrt mich, ja sie wärmt mich sogar. Oder anders formuliert:

    An Deinem letzten Kommenntar sehe ich einmal mehr, dass wir seit Beginn unserer “Gespräche” nicht einen einzigen lausigen Millimeter weitergekommen sind. Aber trotzdem, herzlichen Dank für Deine Belehrungen. Oder noch deutlicher:

    Du amüsierst mich genauso wie Lauterbach und Co. Drauf geschissen. Ich wünsche Dir noch viel Glück und Vergnügen bei der Rettung ANDERER Leute, ich bin raus, GÄÄÄÄÄÄHN.

  22. sapere Says:

    Schau Dir das Video in meinem letzten Kommentar an!

  23. Nemesis Says:

    Ok, ich habe mir, gegen meinen ursprünglichen Willen, das von Dir verlinkte Video angesehen. Ich kenne diese Geschichte.

    Du sprichst von “Liebe”. Ich will keine Liebe. Ich will Respekt, ich will, dass Du mich so respektierst, wie ich bin, so, wie ich Dich respektiere, ich will Dir auf Augenhöhe begegnen, aber Du winkst immer nur mit der Bibel, Du masst Dir dauernd an, mich und meine Lebensumstände besser zu kennen, als ich selbst mich kenne. Warum tust Du das? Du tust mir weh damit.

    Weisst Du, wieviele Leute in meinem bischen Leben immer und immer wieder behauptet haben, sie wüssten besser als ich, was für mich gut ist, was mir angeblich fehlt, was ich angeblich brauche? Meine (ehemalige) “Familie”, die Lehrer in der Schule, meine ehemaligen Chefs, ja sogar meine (ehemaligen) Freunde und auch Du, ALLE wissen über mich besser Bescheid als ich selbst. Ich habe ALLE diese Leute einfach losgelassen, einfach so, ohne Zucken und Zagen. Und sie gehen daran kaputt, sie hassen mich dafür, sie hassen mich dafür, dass ich bereit bin, alles und jeden loszulassen, manche von ihnen drohen mir mit einem schrecklichen Corona- Tod oder machen mich für den Tod anderer Menschen verantwortlich, weil ich nicht geimpft bin. Meine Fähigkeit, alles und jeden loszulassen, bringt sie in RAGE:

    ” Du wirst schon sehen, wenn Du nicht tust, was wir Dir sagen, dann landest Du in der Hölle, dann wirst Du Deine gerechte Strafe erhalten!”

    Und Du schlägst genau in dieselbe Kerbe. Schlag nur, schlag mit der Bibel, schlag mit Deiner Liebe, schlag mit Jesus oder Joyce Mayer, schlag soviel Du willst, aber sei Dir bewusst:

    Du erreichst immer nur das exakte Gegenteil dessen, was Du behauptest erreichen zu wollen. Und tief in Deinem Innern weisst Du, dass es so ist, denn wir haben diese Sache auf Deinem Blog schon X-mal durchgekaut. Du hast einst als Unchrist gegen Christen geschlagen und nun schlägst Du als Christ gegen Unchristen. Du hast Deine Jacke gewechselt, aber Du selbst bist immer noch derselbe. Ich respektiere das,ich respektiere Dich so, wie Du bist, aber WANN wirst Du mich einfach so respektieren, wie ich bin?

    ” Alles was uns an anderen mißfällt, kann uns zu besserer Selbsterkenntnis führen.”

    – C. G. Jung

  24. Nemesis Says:

    Noch zu den Drogen:

    Ich habe alle relevanten Drogen seit Jahrzehnten hinter mir, ich gönne mir lediglich noch Kaffe und Zigaretten. Die Glotze habe ich bereits vor 25 Jahren abgeschafft und voraussichtlich werde ich auch sehr bald meine Internetverbindung abschaffen, denn das Internet ist zu surveillance capitalism und ewiger Propagandaschlacht verkommen. Auch mein unseliges Kommunikationsbedürfnis habe ich bereits fast auf Null reduziert, smile, Du bist zZt der Einzige, mit dem ich noch “kommuniziere”. Mein Motto ist sehr schlicht, aber äusserst effektiv:

    Je weniger ich brauche, desto freier bin ich. Punkt.

  25. sapere Says:

    Dieser Schmerz, den Du spürst, das, womit ich Dir wehtue, das könnte ich nicht, wenn Gott Dir nicht die Empfingungsfähigkeit gegeben hätte. All diese Scham, diese Schuld, diese Angst, diese Einsamkeit, diese Verzweiflung, diese Hilflosigkeit und Ohnmacht, die sind doch nicht da, damit Du sie verdrängst, damit Du gegen sie kämpfst, sie wegschiebst, sie verlachst und hämisch abwertest. Diese Gefühle sind dazu da, dass Du hinschaust, spürst und begreifst, dass Du geführt(!) wirst. Du rennst weg. So wie Jona davonlief als er den Auftrag von Gott erhielt, Ninivé zu warnen. Du glaubst ihm nicht. Du betäubst Dich mit Doomscrolling und allerlei sonstigen selbstschädigendem Verhalten. Du willst nicht so wie Gott will. So wie er Dich sanft und mit leichten Schmerzen bewegen möchte. Du möchtest lieber in der Scheiße liegenbleiben. Da ist es so warm und gemütlich.

    Du darfst klagen! Du darfst schreien vor Schmerz und Verzweiflung. Du kannst das alles machen … und wenn Du das tust, dann wächst vielleicht in Dir der Funke des Vertrauens.

    Die Schmerzen, die Du leidest, sind kein Zufall, keine Laune der Natur. Sie sind notwendiger Bestandteil Deines Weges, den Du nicht gehen würdest, wären die Schmerzen und … ja …. auch die Freude nicht da.

    Du bist auf die Versprechungen der weltlichen Götter hereingefallen. Du läßt Dir von ihnen einreden, die Twitterdebatte um die Pandemie sei irgendwie relevant. Diese Scheinrelevanz macht Dir Angst und macht Dich wütend. Doch dabei vergißt Du, dass dieser Bildschirm auf den Du den ganzen Tag starrst, nichts als ein Zerrspiegel Deiner zerstörersischsten Leidenschaften ist. Da ist nichts von Güte, Liebe oder Wamrherzigkeit und Vertrauen. Da ist Haß, Häme, Zynismus, Zorn, Wut und es regieren Macht und Recht des Stärkeren. Lieber Bruder, das ist buchstäblich das “Gehenna” vor dem Jesus so oft warnte.

    https://blog.dignitatis.com/wordpress/2016/08/13/hoelle-hoelle-hoelle/

  26. Nemesis Says:

    Ach, Sapere Aude, ich nehme mir die Freiheit, mich meines eigenen Verstandes zu bedienen. Weisst Du, Deinen vorletzten Blogeintrag “Nur Sitzen (wieder am Nullpunkt)” und Deinen Blogeintrag als Du gestorben und wiederauferstanden warst (vom um sich schlagenden Unchristen zum Christen) empfand ich mit Abstand am authentischsten, am menschlichsten, mir persönlich mit Abstand am nächsten^^ Ich finde das bezeichnend, da warst Du ganz authentisch, da warst Du ganz Mensch, ganz Du selbst.

    Ich habe hier auch ein Video für Dich, sehr kurz (ein paar Sekunden), äusserst prägnant unnd aktueller denn je, Malcolm X mit eigenen Worten:

    https://twitter.com/farryyx/status/1266263019740213250

    Was meine Schmerzen betrifft:

    Ich habe kein Problem mit Schmerzen, Schmerzen gehören zum Leben, ich sagte bereits weiter oben, das meiste habe ich in diesem Leben aus Schmerzen gelernt, Schmerzen, die mir andere zugefügt haben. Ich bin dankbar für mein Leben, dankbar für meine Schmerzen und ich werde eines schönen Tages dankbar für meinen Tod sein, wenn ich endlich den trüben Rest auch noch endgültig loslassen und in die ewige Freiheit eingehen werde. Übrigens:

    Auch Deinem Jesus war doch nicht wirklich ein schmerzfreies leben vergönnt oder irre ich da? Ist nicht gerade das Kreuz, an das man ihn genagelt hatte, Sinnbild des Schmerzes? Und hatte er nicht gerade dadurch ewige Freiheit gewonnen, da er dieses Kreuz ohne Zucken und Zagen angenommen hatte? Bist Du selbst denn schon völlig schmerzfrei?

  27. Nemesis Says:

    Zitat:

    ” Doch dabei vergißt Du, dass dieser Bildschirm auf den Du den ganzen Tag starrst…”

    Na ja, ich starre bestimmt nicht den ganzen Tag auf diesen Bildschirm, aber wie bereits weiter oben gesagt:

    Eine kleine Weile noch, dann werde ich mich auch endgültig vom Internet befreien und in seliges Schweigen eintauchen. Also sei Dir dessen bewusst:

    Dies ist, nach all den Jahren, unsere LETZTE Gelegenheit, uns jenseits aller Religion, jenseits aller Belehrungen als Menschenn zu begegnen 🙂

  28. sapere Says:

    Ich fürchte, hier hast Du mich mißverstanden.

    Ich rede eben nicht der Vermeidung des Schmerzes das Wort. Der Schmerz, den Du empfindest, ist kein Schmerz, den Du vermeiden sollst. Es ist ein Schmerz, der Dich zur Heilung führt.

    Du hast darüber geklagt, dass ich Dir mit meinen Worten Schmerz bereite. Und ich habe geantwortet, dass dieser Schmerz wichtig ist, weil er Dir etwas mitteilt.

    Ich sehe das nicht als meine Leistung oder als besondere Fähigkeit, bei Dir Schmerz auszulösen. Es ist Dein Thema. Nicht meins. Ich bin nur der “Botschafter”.

    Was er Dir mitteilt, weißt nur Du.

  29. Nemesis Says:

    Lieber Bruder, in Anlehnung an Malcolm X und Jesus, der ausgerechnet am Kreuz, im TOD seine letzte Bestimmung fand, möchte ich Dir ein Lied spenden, ein selbstkomponiertes Lied einer schönen Frau mit einer sehr schönen Stimme, die ich sehr verehre (Text in der Videobeschreibung):

    https://www.youtube.com/watch?v=ICkTygl9jwU

    Irgendjemand sagte mal:

    Der Tod ist Gott in der Zeit.

    Alles Gute für Dich, lieber Bruder, ich tauche nun ein in seliges, unmissverständliches Schweigen. Vielleicht sehen wir uns ja irgendwann mal im Himmel oder wo auch immer. Sela.

  30. Nemesis Says:

    Mein heissgeliebter Bruder, eines möchte ich Dir doch noch mit auf den Weg geben:

    Ich habe wahrlich bereits eine Menge “Erleuchtete”, “Erlöste” und vermeindlich “Wissende” kennengelernt, aber Du übertriffst sie alle locker. Du bist der grösste, arroganteste Hirnficker, der mir je begegnet ist, rofl^^

    Du warst als Antichrist schon ziemlich unerträglich, aber als wiedergeborener Christ schiesst Du endgültig den Vogel ab.

    Du darfst diesen meinen letzten Kommentar auf Deinem extrem einsamen Blog (frag Dich mal, warum das hier so verdammt einsam ist, hehe^^) gerne freischalten, musst Du aber nicht, ist ja Dein Blog, lol.

    Auf die kürzestmögliche, prägnanteste Formel gebracht- DAS ist exakt, was mein Schmerz mir hinsichtlich Deiner “Person” mitteilt:

    Du kleiner, armseliger “Botschafter”, FUCK YOU.

    Viel Spass noch ALLEINE auf Deinem seligen Blog^^

    Hasta la vista, Baby :))

  31. sapere Says:

    Du schreibst:

    “Jesus, der ausgerechnet am Kreuz, im TOD seine letzte Bestimmung fand”

    Ich fürchte, hier irrst Du. Hast Du noch nicht davon gehört? Ich denke schon! Jesus lebt! Er ist auferstanden! Herr sogar über den Tod. Kannst Du Dir das vorstellen? Dass der Tod gar nicht mehr “Gott der Zeit” ist. Gar kein Gott. Sondern allein Gott der Herr über Zeit, Leben und Tod ist.

    Deine Todesverehrung kann ich verstehen. Aber auch dies ist nur eine weitere leere Angst.

    Und auch der Haß in Deinem letzten Kommentar ist nur eine weitere leere Angst vor dem Ignoriertwerden, vor dem Vergessenwerden, vor der Beziehungslosigkeit.

    Gott liebt Dich. Auch wenn Du es nach all dem, was Dir widerfuhr nicht glauben kannst und willst. Er liebt Dich und will, dass Du lebst. Wirklich lebst. Nicht vor einem Bildschirm festgeklebt. Sondern auf Deinen Beinen. An der frischen Luft. Raus aus der Großstadt. Rauf aufs Land! Draußen. Im richtigen Leben.

Leave a Reply