“Der “Ökumenische Atheistentag” ist ein Festival für alle Atheisten, Brights, Freidenker, Humanisten, Skeptiker, Naturalisten.

Also für alle Menschen, die wissen, dass es in dieser Welt mit “rechten Dingen” zugeht.

Der “Ökumenische Atheistentag” soll vom 21. bis 22. August in Jena stattfinden:

Hintergrundinfos hier und hier.

Um herauszufinden, mit wievielen Teilnehmern wir rechnen können, bitten wir hier um eine kurze Meldung:

8 Responses to “Umfrage zum Ökumenischen Atheistentag in Jena”

  1. Andreas Says:

    Im FGH kam die Frage auf, ob GBS/religionsfreie Zone/Buskampagne etc. über diese Veranstaltung informiert sind. Ich nehme an, das ist nicht der Fall, oder?

  2. sapere Says:

    Bisher nicht.

    Es sollte eigentlich mehr so eine Graswurzelbewegung sein.

    Aber die Verbreitung per Internet scheint nicht auszureichen.

    Es gibt “die Basis” im Internet offenbar nicht.

    Oder die Idee ist nicht gut bzw. ausgereift genug.

    Wenn das die GBS/religionsfreie Zone/Buskampagne das in die Hand nehmen, funktioniert es vielleicht. Aber dann wird es wieder religionskritisch.

    Das sollte aber unter allen Umständen unterbleiben.

  3. Andreas Says:

    Eigentlich gefällt mir ja der Gedanke, dass es eine überschaubare Gruppe ist, allerdings ist der Name dann etwas hochtrabend. Die Idee ist auf jeden Fall gut und ihr solltet das durchziehen, wer weiß was daraus entstehen kann.
    Graswurzelbewegung klingt ein bisschen wie: “Wir sind Atheismus!” oder “Atheismus von unten”
    Was für ein Glück, dass wir keine Kirchen haben…

  4. sapere Says:

    Andreas, ja, schade eigentlich. 🙂

    Religion könnte ja so schön sein, wenn nur das mit den Göttern, Geistern, Engeln und Dämonen nicht wär …

    Wir ziehen das jetzt einfach durch. Selbst wenn wir nur 40 sind. Nächstes Jahr sind wir 100.

    Und wenn das Programm steht, kommen vielleicht noch ein paar mehr. Bis August ist ja noch ein bißchen Zeit.

  5. niklot Says:

    moin

    Habt ihr schon versucht über Facebook das ganze bekannter zu machen? Geht schneller als über Blog. Wenn ihr dort langfristig ankündigt, könnte das durchaus klappen! Auch wenn es viel Arbeit ist! 😀

    niklot

  6. sapere Says:

    Facebook nutzen wir nicht, wegen wegen extremen Datenmißbrauchs. Aber wenn Du eh schon dabei bist und da ‘ne Gruppe “Atheistentag” starten magst, wär das vielleicht gar nicht so schlecht. 🙂

  7. drd Says:

    Wie jetzt?
    Das wars schon? Einfach mal ankündigen und gucken wer kommt? Treffpunkt im Paradies und dann mal richtig gottlos grillen?
    ..und was soll das “nicht religionskritisch”?
    Ein nicht religionskritischen Atheistentag mit 3 Leuten und ohne Programm ist ein ganz normaler Abend, im Bestenfall ne Kneipentour. Sry aber das funktioniert so nicht.
    Ich bin zwar generell nicht überzeugt ob so ein Atheistentag sein muss(und schon gar kein ökomenischer) aber hier wird großes Potential vergeudet. Man könnte zumindest zusammen mit der FSU ein paar Vorträge organisieren bzw. anfragen ob da interesse an sowas besteht und versuchen den IBKA oder die GBS dazu einladen.
    Es kommen auch mehr Leute wenn etwas Organisation zu erkennen ist, und wenn niemand kommt dann frustet das auch nur und im nächsten Jahr wird es dann erst recht nichts.

  8. sapere Says:

    So, Ihr Lieben, der vorläufige Ablaufplan ist Online: http://www.dignitatis.com/?p=30

Leave a Reply