Wow, absolute Spitzenklasse ! Ich war schon immer vernarrt in diese sog. Kippbilder, sie demonstrieren sehr schön unsere selektive Wahrnehmung, die dualistische Natur unserer Wahrnehmung insgesamt. Jede These ruft ihre Antithese auf den Plan.
Eigentlich gibt es keinen Tag, an dem wir uns selbst nicht geschmeidiger machen könnten, kein Tag, an dem es nicht etwas über uns selbst, die Welt und (in christlicher Terminologie) gerne auch über Gott zu lernen gäbe. Insofern ist jeder Tag ein guter Tag.
” Half the people in the world think that the metaphors of their religious traditions, for example, are facts. And the other half contends that they are not facts at all. As a result we have people who consider themselves believers because they accept metaphors as facts, and we have others who classify themselves as atheists because they think religious metaphors are lies.”
Übrigens, der Papst ist doch immerhin der Stellvertreter des allmächtigen Gottes auf Erden. Wieso eigentlich redet der Papst die ganze Zeit nur, wenn es um Klimawandel, Umweltzerstörung, Ungerechtigkeit usw geht ?! Ich meine, Mööönsch, als STELLVERTRETER des allmächtigen GOTTES hat man doch ganz andere Möglichkeiten auf Lager…. oder etwa nicht ? 😎
… wäre doch irgendwie peinlich, wenn sich am Ende herausstellen sollte, dass der Stellverteter Gottes und seine buntberockten Mannen im Vatikan genauso machtlos sind, wie jeder Normalsterbliche… wenn sich am Ende herausstellen sollte, dass der Christos nun am Ende doch nicht mit seinen himmlischen Heerscharen vom Himmel auf Wolken herabsegeln und mit einem beherzten Schwertstreich für Gerechtigkeit und vor allen Dingen für Wasser und Brot sorgen würde… immerhin dauert das ja jetzt schon zweitausend Jahre… wie lange brauchen die denn, verdammt?! Inzwischen stellt sich heraus, dass der Klimawandel eben nicht, wie von gutverdienenden Politikern und Lobbyisten erhofft, linear, sondern, wie von einigen Pessimisten wie meiner Wenigkeit befürchtet, der Klimawandel in sämtlichen Bereichen exponential verläuft?
Oder sollen wir uns doch lieber auf die technischen Experten verlassen, die den Klimawandel gemeinsam mit Exxon Mobil und SRM “in den Griff” kriegen werden? Für Exxon Mobil jedenfalls ist der Klimawandel ein “engineering problem” (O-Ton) und sie sind dagegen, dass die Verbrennung fossiler Brennstoffe gestoppt wird, da Exxon die Menschen in der dritten Welt vor dem Hungertod bewahren möchte (O-Ton). Mein Schwager sagte immer “Es gibt keinen Klimawandel und wenn da doch irgendwas nicht stimmt mit dem Klima, dannn wird Gott ein paar Knöpfe drücken und das Problem ist erledigt!” Komisch, manchmal hab ich regelrecht den Eindruck, die knöpfedrückenden Experten und der liebe Gott, damit sind ein- und dieselben gemeint 🙂 …
Ich meine, es war doch auch ein Leichtes, mithilfe der Technik die Erde jahrtausendelang auszubeuten, sie hat sich nie gewehrt, hat alles mit sich machen lassen, Mutter Erde… und jetzt auf einmal zickt sie rum?! Muhahaha, wäre es da nicht endlich an der Zeit, Mutter Erde auf HartzIV zu setzen oder sie sonst irgendwie in Ketten zu legen? Man könnte doch evt bei Mutter Erde ähnliche Daumenschrauben ansetzen, wie zZt in Griechenland oder wie gegen die geldgierigen, reichen Flüchtlinge, die jeden Tag mit ihren Yachten übers Mittelmeer kommen, um uns unser ehrlich verdientes Geld wegzunehmen, profitgeile Afrikaner, die uns jahrhundertelang versklavt und unseren Kontinent ausgebeutet haben…
“ Preacherman, don’t tell me,
Heaven is under the earth.
I know you don’t know
What life is really worth.
It’s not all that glitters is gold;
Half the story has never been told…
Most people think,
Great God will come from the skies,
Take away everything
And make everybody feel high.
But if you know what life is worth,
You will look for yours on earth…
We sick an’ tired of-a your ism-skism game –
Dyin’ ‘n’ goin’ to heaven in-a Jesus’ name, Lord.
We know when we understand:
Almighty God is a living man.
You can fool some people sometimes,
But you can’t fool all the people all the time.”
Bob Marley, Get up, stand up
P.S.:
Auf der Ein-Dollarnote der USA steht geschrieben:
“IN GOD WE TRUST.”
Was ist damit eigentlich genau gemeint? Hat das damit zu tun, dass die Menschen in Texas zwar nicht an den Klimawandel, aber dafür umso mehr an den lieben Gott glauben und deshalb, hysterisch und religiös ungemein verzückt, um Regen beten ?! Seltsam, die Schamanen der indigenen Völker hat man jahrhundertelang wegen solcher Praktiken bestenfalls ausgelacht… aber deren Götter waren wahrscheinlich auch lange nicht so mächtig, wie der Gott der Texaner… hoffentlich, denn sonst wirds eng mit Wasser ect, nicht nur für die Texaner.
… manchmal denke ich, doch, es gibt sowas wie ein jüngstes Gericht… nur, es könnte evt ein wenig anders ausfallen, als sich das manch einer erhofft.
Wenn alle Stricke reissen, wenn kein Cheating mehr hilft, wenn eine Kultur am Ende, am Gipfel der Dekadenz angelangt ist, dann verfällt sie in der Regel dem Nihilismus, erklärt alle Menschen zu Tätern (wie praktisch), erklärt schlichtweg alle Menschen zu Krebsgeschwüren, schmeisst alles in einen Topf und gibt sich dem eigenen Untergang hin- so funktionieren self-fullfilling prophecies:
… gebt acht, da draussen sind Leute unterwegs, die lieber alles mit sich hinab in den Abgrund reissen, bevor sie auch nur einen Millimeter vom Status Quo abweichen- Psychiater nennen ein solches pathologisches Verhalten “Erweiterter Selbstmord”.
Genau so, wie einst Adolf Hitler kurz vor seinem vorhersehbaren Ende verlauten liess, das deutsche Volk verdiene es nicht, weiterzuleben, wenn es den Endsieg nicht schaffe, genau so erklären nun einige Leute angesichts der weltweiten Krisen, der Mensch sei insgesamt nichts weiter als ein “Krebsgeschwür” und verdiene es nicht, auf diesem Planeten weiterzuleben.
Der Mann (Biologe), der den blog auf http://megacancer.com/2015/07/18/the-beginning/ betreibt ist übrigens Atheist (und Materialist), er sagt, alles, was religiöse Menschen sagen, glauben, innerlich, subjektiv, spirituell erfahren, existiere nur “in ihren Köpfen”. Was soll das heissen?! Das heisst überhaupt nichts. Die Wissenschaft hat noch nie auch nur einen einzigen Gedanken in irgendeinem Kopf gefunden, immer nur Spuren des Geistes, niemals jedoch haben sie bisher den Geist lokalisieren können. Wie auch? Der Geist überschreitet die Körpergrenzen in unermesslicher Weise, so einfach ist das.
Erst haben uns radikale Kleriker unseren Körper, unsere natürliche Verbindung zur Natur geklaut und jetzt wollen uns einige radikale Wissenschaftler auch noch den Geist klauen. Vielleicht brauchen manche Menschen erst eine tiefe Krise, um zu erkennen, dass es hinter ihrem persönlichen Horizont ungeachtet ihrer Vorlieben und Abneigungen einfach weitergeht, dass schlicht weder die Religion, noch die Wissenschaft, noch sonst irgendjemand Allwissen beanspruchen sollte.
Wissenschaftlicher Fundamentalismus ist exakt genauso kleingeistig wie religiöser Fundamentalismus, geboren aus demselben Irrtum, geboren aus exakt demselben, kleingeistigen, selbstüberschätzenden Chauvinismus. BEIDES ist eine Form geistiger Erkrankung, eine Form narzistischen Grössenwahns.
” Die Ontologie des Materialismus beruhte auf der Illusion, daß man die Art der Existenz, das unmittelbar Faktische der uns umgebenden Welt, auf die Verhältnisse im atomaren Bereich extrapolieren könne.”
Werner Heisenberg
” “ The individual mind is immanent but not only in the body. It is immanent also in the pathways and messages outside the body; and there is a larger mind of which the individual mind is only a subsystem. This larger mind is comparable to God and is perhaps what some people mean by ‘God,’ but it is still immanent in the total interconnected social system and planetary ecology.”
“Wissenschaftlicher” Materialismus paart sich wunderbar mit ökonomischem, sozialem Materialismus, materialistischem Konsum. Ein materialistisches Weltbild, in welchem die Natur, Mutter Erde als eine materialistische Fabrik betrachtet wird, wo man auf der einen Seite Rohstoffe, Pflanzen, Tiere und Menschen reinsteckt und auf der andern Seite buntbedrucktes Papier, Geld herauskommt. Es gibt Wissenschaftler, die bezeichnen Menschen als “meat robots”. Dieser Materialismus wird in jeder Hinsicht fallen:
“ Nur jene Gedanken sind wahr, deren Gegenteil in seiner Zeit und an seinem Platz ebenfalls wahr ist; unbestreitbare Dogmen sind die gefährlichste Art von Lüge. ”
A propos Materialismus, Kapitalismus, “Leistungsträger” der Gesellschaft und pipapo- hier das Zitat eines grossen Kirchenmannes:
” Reichtum ist das geringste Ding auf Erden und die allerkleinste Gabe,
die Gott einem Menschen geben kann.
Darum gibt unser Herrgott gemeiniglich Reichtum den groben Eseln,
denen er sonst nichts gönnt.”
Hallöchen :), hab’ doch mal wieder vorbeigeschaut. Ist die Hitze erträglich? Hoffe, es geht euch gut?!
Apropos Atheismus( siehe Kommentar 8). Ich bin gerade dabei einen interessanten Vortrag zu hören. Vielleicht interessierts hier ja auch jemanden, wenn nicht, auch nicht weiter schlimm:
Dr. Werner Gitt (Informatiker) spricht hier u. a. über 10 Naturgesetze über Information:
Zitat: „Manchmal, wenn ich diesen Vortrag an Universitäten halte, dann sage ich den Leuten vorweg: Sie werden heute einen Vortrag hören, bei der vielleicht manche Idee, der sie anhangen, kaputt gemacht wird. Aber ich gebe ihnen eine Chance. Wenn sie ihre Idee behalten wollen, dann müssen sie die Naturgesetze widerlegen. Dann sind sie wieder frei. Wenn sie das nicht können, haben sie Pech gehabt, dann sind die Aussagen richtig. Aber Naturgesetze sind so eine Sache, da soll man sich nicht drauf einlassen, die zu widerlegen. …….
Der Atheismus (Anmerkung von mir: … und somit auch die Evolutionstheorie) ist falsch. Es ist eine Idee, die wir mithilfe der Naturgesetze kurz und bündig erledigen können. Diese Schlagkraft haben Naturgesetze. Wir wenden Naturgesetze an, das ist sehr wichtig.“ …
Christina, Werner Gitt ist ein Pseudowissenschaftler. Seine Argumentation ist abenteuerlich und seine Vorträge – in evangelikalen Kreisen – populär – aber inhaltlich Nonsens.
Ich nehme an, Du hast das alles noch nicht gelesen, Christina. Und Du wirst es auch nicht lesen, da Du in Deinem Weltbild möglichst gefestigt bleiben willst. 🙂
” Wissenschaftlicher Fundamentalismus ist exakt genauso kleingeistig wie religiöser Fundamentalismus, geboren aus demselben Irrtum, geboren aus exakt demselben, kleingeistigen, selbstüberschätzenden Chauvinismus. BEIDES ist eine Form geistiger Erkrankung, eine Form narzistischen Grössenwahns.”
Wer die Evolutionstheorie keugnet und behauptet, die Erde ect sei in 6 Tagen erschaffen worden, der glaubt auch immer noch an den Osterhasen und Hexen usw. Daher werde ich der Aufklärung ewig dankbar sein, dass sie derlei Aberglauben eine totale Absage erteilt und den Menschen ihre intellektuelle Integrität zurückgegeben hat. Menschen die die Evolutionslehre leugnen, verfolgen ganz klar ein äusserst unrühmliches Ziel:
Den Alleinherrschaftsanspruch der Kirche mit allen unlauteren Mitteln wiederherzustellen. Bevor ich diesem Exlusivitätsanspruch folgen würde, würde ich lieber ganz auf Gott verzichten.
Schade, ich kenne das schon aus vergangenen Diskussionen mit anderen Leuten. Jeder Wissenschaftler, der an der Evolution zweifelt, ist in den Augen der evolutionsgläubigen Leute halt ein Pseudowissenschaftler, allein aufgrund dieser Tatsache. Nichts Neues unter der Sonne. Weil eben nicht sein kann, was nicht sein darf. (Ich weiß auch warum es nicht sein darf, Nemesis. 😉 Das nur so nebenbei. )
Ich habe deine Links übrigens alle gelesen (sogar die Kommentare dazu ;)). Besonders gefallen hat mir ja #7 😉 auf http://hpd.de/node/1618
Joa, was soll ich nun dazu sagen? Mein Weltbild ist jedenfalls nicht erschüttert. Trotz dieser Artikel oder vielleicht gerade wegen solcher Art Artikel.
Um nochmal auf die aktuelle Enzyklika von Papst Franziskus zurückzukommen…
Wollen doch mal schnell einen Blick in Richtung derer tun, die professionell am Thema Klimawandel dran sind (auf realclimate.org schreiben internationale Profis, ua auch Stefan Rahmstorf):
“ I agree that catastrophe is imminent in the short term, but spreading drought will be only part of it, not the sole cause. The main idea, in my mind, is that drought plus storms plus other damage to the economy will collapse the agricultural system, and that in turn will collapse the economic/political/cultural system. It doesn’t have to all go away; just enough that people panic and neighboring countries start fighting over what’s left.”
“… And it’s the fire (fire), it’s the fire (fire)
That’s burning down everything:
Feel that fire (fire), the fire (fire);
Only the birds have their wings, yeah!
No time to be deceived.
Oh, brothers, you should know and not believe:
Jah say this judgement – it could never be with water,
No water could put out this fire (fire):
This fire (fire), this fire (fire),
This fire (fire), a yaga y’all! Ride, Natty, ride!
Go deh, Dready, go deh,
‘Cause now the fire is out of control,
Panic in the city, wicked weeping for their gold!
Everywhere this fiyah is burning,
Destroying and melting their gold,
Destroying and waisting their souls.
Go ride, Natty, ride!
Go deh, Dready! Go deh!
Tell you what: now the people gather on the beach
And the leader try to make a speech,
But the Dreadies understandin’ that it’s too late:
Fire is burning;
Man, pull your own weight!
Fiyah is burning;
Man, pull your own weight!
Natty Dread rides again (Natty Dread rides again);
And me say, Go deh, Dready! Go deh! (go deh, go deh)
Oh ride, Natty, ride! (Dread rides again)
And go deh, Dready! (Go deh, go deh)
Ridin’ through the storm,
Riding through the calm (go deh, go deh).
Oh ride, Natty, ride!
Go deh, Dready, go deh!
Ride, Natty, ride!
Go deh, Dready, do deh! [fadeout]”
Juli 24th, 2015 at 14:52
Wow, absolute Spitzenklasse ! Ich war schon immer vernarrt in diese sog. Kippbilder, sie demonstrieren sehr schön unsere selektive Wahrnehmung, die dualistische Natur unserer Wahrnehmung insgesamt. Jede These ruft ihre Antithese auf den Plan.
Eigentlich gibt es keinen Tag, an dem wir uns selbst nicht geschmeidiger machen könnten, kein Tag, an dem es nicht etwas über uns selbst, die Welt und (in christlicher Terminologie) gerne auch über Gott zu lernen gäbe. Insofern ist jeder Tag ein guter Tag.
LG 🙂
Juli 28th, 2015 at 02:31
Genau, das kann man so und so sehen…:
” Half the people in the world think that the metaphors of their religious traditions, for example, are facts. And the other half contends that they are not facts at all. As a result we have people who consider themselves believers because they accept metaphors as facts, and we have others who classify themselves as atheists because they think religious metaphors are lies.”
Joseph Campbell
Juli 31st, 2015 at 23:12
Übrigens, der Papst ist doch immerhin der Stellvertreter des allmächtigen Gottes auf Erden. Wieso eigentlich redet der Papst die ganze Zeit nur, wenn es um Klimawandel, Umweltzerstörung, Ungerechtigkeit usw geht ?! Ich meine, Mööönsch, als STELLVERTRETER des allmächtigen GOTTES hat man doch ganz andere Möglichkeiten auf Lager…. oder etwa nicht ? 😎
August 1st, 2015 at 00:00
… wäre doch irgendwie peinlich, wenn sich am Ende herausstellen sollte, dass der Stellverteter Gottes und seine buntberockten Mannen im Vatikan genauso machtlos sind, wie jeder Normalsterbliche… wenn sich am Ende herausstellen sollte, dass der Christos nun am Ende doch nicht mit seinen himmlischen Heerscharen vom Himmel auf Wolken herabsegeln und mit einem beherzten Schwertstreich für Gerechtigkeit und vor allen Dingen für Wasser und Brot sorgen würde… immerhin dauert das ja jetzt schon zweitausend Jahre… wie lange brauchen die denn, verdammt?! Inzwischen stellt sich heraus, dass der Klimawandel eben nicht, wie von gutverdienenden Politikern und Lobbyisten erhofft, linear, sondern, wie von einigen Pessimisten wie meiner Wenigkeit befürchtet, der Klimawandel in sämtlichen Bereichen exponential verläuft?
Oder sollen wir uns doch lieber auf die technischen Experten verlassen, die den Klimawandel gemeinsam mit Exxon Mobil und SRM “in den Griff” kriegen werden? Für Exxon Mobil jedenfalls ist der Klimawandel ein “engineering problem” (O-Ton) und sie sind dagegen, dass die Verbrennung fossiler Brennstoffe gestoppt wird, da Exxon die Menschen in der dritten Welt vor dem Hungertod bewahren möchte (O-Ton). Mein Schwager sagte immer “Es gibt keinen Klimawandel und wenn da doch irgendwas nicht stimmt mit dem Klima, dannn wird Gott ein paar Knöpfe drücken und das Problem ist erledigt!” Komisch, manchmal hab ich regelrecht den Eindruck, die knöpfedrückenden Experten und der liebe Gott, damit sind ein- und dieselben gemeint 🙂 …
Ich meine, es war doch auch ein Leichtes, mithilfe der Technik die Erde jahrtausendelang auszubeuten, sie hat sich nie gewehrt, hat alles mit sich machen lassen, Mutter Erde… und jetzt auf einmal zickt sie rum?! Muhahaha, wäre es da nicht endlich an der Zeit, Mutter Erde auf HartzIV zu setzen oder sie sonst irgendwie in Ketten zu legen? Man könnte doch evt bei Mutter Erde ähnliche Daumenschrauben ansetzen, wie zZt in Griechenland oder wie gegen die geldgierigen, reichen Flüchtlinge, die jeden Tag mit ihren Yachten übers Mittelmeer kommen, um uns unser ehrlich verdientes Geld wegzunehmen, profitgeile Afrikaner, die uns jahrhundertelang versklavt und unseren Kontinent ausgebeutet haben…
“ Preacherman, don’t tell me,
Heaven is under the earth.
I know you don’t know
What life is really worth.
It’s not all that glitters is gold;
Half the story has never been told…
Most people think,
Great God will come from the skies,
Take away everything
And make everybody feel high.
But if you know what life is worth,
You will look for yours on earth…
We sick an’ tired of-a your ism-skism game –
Dyin’ ‘n’ goin’ to heaven in-a Jesus’ name, Lord.
We know when we understand:
Almighty God is a living man.
You can fool some people sometimes,
But you can’t fool all the people all the time.”
Bob Marley, Get up, stand up
P.S.:
Auf der Ein-Dollarnote der USA steht geschrieben:
“IN GOD WE TRUST.”
Was ist damit eigentlich genau gemeint? Hat das damit zu tun, dass die Menschen in Texas zwar nicht an den Klimawandel, aber dafür umso mehr an den lieben Gott glauben und deshalb, hysterisch und religiös ungemein verzückt, um Regen beten ?! Seltsam, die Schamanen der indigenen Völker hat man jahrhundertelang wegen solcher Praktiken bestenfalls ausgelacht… aber deren Götter waren wahrscheinlich auch lange nicht so mächtig, wie der Gott der Texaner… hoffentlich, denn sonst wirds eng mit Wasser ect, nicht nur für die Texaner.
… manchmal denke ich, doch, es gibt sowas wie ein jüngstes Gericht… nur, es könnte evt ein wenig anders ausfallen, als sich das manch einer erhofft.
August 1st, 2015 at 14:50
Wenn alle Stricke reissen, wenn kein Cheating mehr hilft, wenn eine Kultur am Ende, am Gipfel der Dekadenz angelangt ist, dann verfällt sie in der Regel dem Nihilismus, erklärt alle Menschen zu Tätern (wie praktisch), erklärt schlichtweg alle Menschen zu Krebsgeschwüren, schmeisst alles in einen Topf und gibt sich dem eigenen Untergang hin- so funktionieren self-fullfilling prophecies:
http://megacancer.com/2015/07/18/the-beginning/
Good bye, “American Dream”, I will never miss you 😎
http://tinyurl.com/oas2xcl
August 1st, 2015 at 15:17
… gebt acht, da draussen sind Leute unterwegs, die lieber alles mit sich hinab in den Abgrund reissen, bevor sie auch nur einen Millimeter vom Status Quo abweichen- Psychiater nennen ein solches pathologisches Verhalten “Erweiterter Selbstmord”.
August 1st, 2015 at 15:28
Genau so, wie einst Adolf Hitler kurz vor seinem vorhersehbaren Ende verlauten liess, das deutsche Volk verdiene es nicht, weiterzuleben, wenn es den Endsieg nicht schaffe, genau so erklären nun einige Leute angesichts der weltweiten Krisen, der Mensch sei insgesamt nichts weiter als ein “Krebsgeschwür” und verdiene es nicht, auf diesem Planeten weiterzuleben.
August 2nd, 2015 at 02:49
Der Mann (Biologe), der den blog auf http://megacancer.com/2015/07/18/the-beginning/ betreibt ist übrigens Atheist (und Materialist), er sagt, alles, was religiöse Menschen sagen, glauben, innerlich, subjektiv, spirituell erfahren, existiere nur “in ihren Köpfen”. Was soll das heissen?! Das heisst überhaupt nichts. Die Wissenschaft hat noch nie auch nur einen einzigen Gedanken in irgendeinem Kopf gefunden, immer nur Spuren des Geistes, niemals jedoch haben sie bisher den Geist lokalisieren können. Wie auch? Der Geist überschreitet die Körpergrenzen in unermesslicher Weise, so einfach ist das.
Erst haben uns radikale Kleriker unseren Körper, unsere natürliche Verbindung zur Natur geklaut und jetzt wollen uns einige radikale Wissenschaftler auch noch den Geist klauen. Vielleicht brauchen manche Menschen erst eine tiefe Krise, um zu erkennen, dass es hinter ihrem persönlichen Horizont ungeachtet ihrer Vorlieben und Abneigungen einfach weitergeht, dass schlicht weder die Religion, noch die Wissenschaft, noch sonst irgendjemand Allwissen beanspruchen sollte.
Wissenschaftlicher Fundamentalismus ist exakt genauso kleingeistig wie religiöser Fundamentalismus, geboren aus demselben Irrtum, geboren aus exakt demselben, kleingeistigen, selbstüberschätzenden Chauvinismus. BEIDES ist eine Form geistiger Erkrankung, eine Form narzistischen Grössenwahns.
” Die Ontologie des Materialismus beruhte auf der Illusion, daß man die Art der Existenz, das unmittelbar Faktische der uns umgebenden Welt, auf die Verhältnisse im atomaren Bereich extrapolieren könne.”
Werner Heisenberg
” “ The individual mind is immanent but not only in the body. It is immanent also in the pathways and messages outside the body; and there is a larger mind of which the individual mind is only a subsystem. This larger mind is comparable to God and is perhaps what some people mean by ‘God,’ but it is still immanent in the total interconnected social system and planetary ecology.”
Gregory Bateson
August 2nd, 2015 at 05:52
“Wissenschaftlicher” Materialismus paart sich wunderbar mit ökonomischem, sozialem Materialismus, materialistischem Konsum. Ein materialistisches Weltbild, in welchem die Natur, Mutter Erde als eine materialistische Fabrik betrachtet wird, wo man auf der einen Seite Rohstoffe, Pflanzen, Tiere und Menschen reinsteckt und auf der andern Seite buntbedrucktes Papier, Geld herauskommt. Es gibt Wissenschaftler, die bezeichnen Menschen als “meat robots”. Dieser Materialismus wird in jeder Hinsicht fallen:
http://crackingthenutshell.com/the-fall-of-materialism/
“ Nur jene Gedanken sind wahr, deren Gegenteil in seiner Zeit und an seinem Platz ebenfalls wahr ist; unbestreitbare Dogmen sind die gefährlichste Art von Lüge. ”
Sri Aurobindo
August 3rd, 2015 at 17:51
A propos Materialismus, Kapitalismus, “Leistungsträger” der Gesellschaft und pipapo- hier das Zitat eines grossen Kirchenmannes:
” Reichtum ist das geringste Ding auf Erden und die allerkleinste Gabe,
die Gott einem Menschen geben kann.
Darum gibt unser Herrgott gemeiniglich Reichtum den groben Eseln,
denen er sonst nichts gönnt.”
Martin Luther
… hab ich doch schon immer gewusst:
Die Reichen sind in Wirklichkeit bitterarm 🙂
August 4th, 2015 at 19:02
Hallöchen :), hab’ doch mal wieder vorbeigeschaut. Ist die Hitze erträglich? Hoffe, es geht euch gut?!
Apropos Atheismus( siehe Kommentar 8). Ich bin gerade dabei einen interessanten Vortrag zu hören. Vielleicht interessierts hier ja auch jemanden, wenn nicht, auch nicht weiter schlimm:
Dr. Werner Gitt (Informatiker) spricht hier u. a. über 10 Naturgesetze über Information:
Zitat: „Manchmal, wenn ich diesen Vortrag an Universitäten halte, dann sage ich den Leuten vorweg: Sie werden heute einen Vortrag hören, bei der vielleicht manche Idee, der sie anhangen, kaputt gemacht wird. Aber ich gebe ihnen eine Chance. Wenn sie ihre Idee behalten wollen, dann müssen sie die Naturgesetze widerlegen. Dann sind sie wieder frei. Wenn sie das nicht können, haben sie Pech gehabt, dann sind die Aussagen richtig. Aber Naturgesetze sind so eine Sache, da soll man sich nicht drauf einlassen, die zu widerlegen. …….
Der Atheismus (Anmerkung von mir: … und somit auch die Evolutionstheorie) ist falsch. Es ist eine Idee, die wir mithilfe der Naturgesetze kurz und bündig erledigen können. Diese Schlagkraft haben Naturgesetze. Wir wenden Naturgesetze an, das ist sehr wichtig.“ …
https://www.youtube.com/watch?v=2kuJLYiRai8
Viel Spaß! 🙂
August 5th, 2015 at 09:58
Christina, Werner Gitt ist ein Pseudowissenschaftler. Seine Argumentation ist abenteuerlich und seine Vorträge – in evangelikalen Kreisen – populär – aber inhaltlich Nonsens.
Siehe bitte: http://hpd.de/node/1618
Gitt gehört zu den 6-Tage-Kreationisten. Also Menschen, die der Überzeugung sind, dass die Welt in sechs Tagen erschaffen wurde. Wörtlich.
Siehe auch: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/10/04/kreationisten-besuche-universitaten-jetzt-auch-in-jena/
Und schließlich: https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Gitt#Kritik
Ich nehme an, Du hast das alles noch nicht gelesen, Christina. Und Du wirst es auch nicht lesen, da Du in Deinem Weltbild möglichst gefestigt bleiben willst. 🙂
August 5th, 2015 at 20:46
@Christina
Wie ich bereits weiter oben sagte:
” Wissenschaftlicher Fundamentalismus ist exakt genauso kleingeistig wie religiöser Fundamentalismus, geboren aus demselben Irrtum, geboren aus exakt demselben, kleingeistigen, selbstüberschätzenden Chauvinismus. BEIDES ist eine Form geistiger Erkrankung, eine Form narzistischen Grössenwahns.”
Wer die Evolutionstheorie keugnet und behauptet, die Erde ect sei in 6 Tagen erschaffen worden, der glaubt auch immer noch an den Osterhasen und Hexen usw. Daher werde ich der Aufklärung ewig dankbar sein, dass sie derlei Aberglauben eine totale Absage erteilt und den Menschen ihre intellektuelle Integrität zurückgegeben hat. Menschen die die Evolutionslehre leugnen, verfolgen ganz klar ein äusserst unrühmliches Ziel:
Den Alleinherrschaftsanspruch der Kirche mit allen unlauteren Mitteln wiederherzustellen. Bevor ich diesem Exlusivitätsanspruch folgen würde, würde ich lieber ganz auf Gott verzichten.
August 5th, 2015 at 21:48
@ sapere aude:
Schade, ich kenne das schon aus vergangenen Diskussionen mit anderen Leuten. Jeder Wissenschaftler, der an der Evolution zweifelt, ist in den Augen der evolutionsgläubigen Leute halt ein Pseudowissenschaftler, allein aufgrund dieser Tatsache. Nichts Neues unter der Sonne. Weil eben nicht sein kann, was nicht sein darf. (Ich weiß auch warum es nicht sein darf, Nemesis. 😉 Das nur so nebenbei. )
Ich habe deine Links übrigens alle gelesen (sogar die Kommentare dazu ;)). Besonders gefallen hat mir ja #7 😉 auf http://hpd.de/node/1618
Joa, was soll ich nun dazu sagen? Mein Weltbild ist jedenfalls nicht erschüttert. Trotz dieser Artikel oder vielleicht gerade wegen solcher Art Artikel.
August 7th, 2015 at 17:11
@Christina
Des Menschen Wille ist sein Himmel- und sein Höllenreich.
August 26th, 2015 at 21:56
In aller Kürze:
So much to deny, so little time 🙂
August 27th, 2015 at 13:39
Je mehr Leute die Augen vor den Tatsachen verschliessen, desto schneller wird das System den Bach runtergehen- ich mag das 😎
August 27th, 2015 at 13:40
… wenns dann richtig ungemütlich wird, einfach zum lieben Gott beten, dann wird das schon 🙂
August 28th, 2015 at 22:00
Um nochmal auf die aktuelle Enzyklika von Papst Franziskus zurückzukommen…
Wollen doch mal schnell einen Blick in Richtung derer tun, die professionell am Thema Klimawandel dran sind (auf realclimate.org schreiben internationale Profis, ua auch Stefan Rahmstorf):
“ I agree that catastrophe is imminent in the short term, but spreading drought will be only part of it, not the sole cause. The main idea, in my mind, is that drought plus storms plus other damage to the economy will collapse the agricultural system, and that in turn will collapse the economic/political/cultural system. It doesn’t have to all go away; just enough that people panic and neighboring countries start fighting over what’s left.”
http://www.realclimate.org/index.php/archives/2015/08/unforced-variations-aug-2015/comment-page-5/#comment-635197
Der Papst sollte vielleicht ein wenig schneller beten/reden, es ist bereits ein- zwei Stunden nach Zwölf.
August 29th, 2015 at 13:19
Ob der kaiserliche Papst wohl weiss, was ein Canfield Ocean ist?
http://www.beachconnection.net/news/wpurple082615_510.php
http://robertscribbler.com/2015/08/28/shades-of-a-canfield-ocean-hydrogen-sulfide-in-oregons-purple-waves/
… so sieht die reale Hölle auf Erden aus… 😎
August 29th, 2015 at 22:43
“… And it’s the fire (fire), it’s the fire (fire)
That’s burning down everything:
Feel that fire (fire), the fire (fire);
Only the birds have their wings, yeah!
No time to be deceived.
Oh, brothers, you should know and not believe:
Jah say this judgement – it could never be with water,
No water could put out this fire (fire):
This fire (fire), this fire (fire),
This fire (fire), a yaga y’all! Ride, Natty, ride!
Go deh, Dready, go deh,
‘Cause now the fire is out of control,
Panic in the city, wicked weeping for their gold!
Everywhere this fiyah is burning,
Destroying and melting their gold,
Destroying and waisting their souls.
Go ride, Natty, ride!
Go deh, Dready! Go deh!
Tell you what: now the people gather on the beach
And the leader try to make a speech,
But the Dreadies understandin’ that it’s too late:
Fire is burning;
Man, pull your own weight!
Fiyah is burning;
Man, pull your own weight!
Natty Dread rides again (Natty Dread rides again);
And me say, Go deh, Dready! Go deh! (go deh, go deh)
Oh ride, Natty, ride! (Dread rides again)
And go deh, Dready! (Go deh, go deh)
Ridin’ through the storm,
Riding through the calm (go deh, go deh).
Oh ride, Natty, ride!
Go deh, Dready, go deh!
Ride, Natty, ride!
Go deh, Dready, do deh! [fadeout]”
Bob Marley, Ride Natty Ride
https://www.youtube.com/watch?v=jiwiqGinVzg